Das Heimat- und Torfmuseum Gröbenzell hat neue Öffnungszeiten. Jeden Sonntag von 10:30-12:30 Uhr öffnet es seine Pforten für den Besucherverkehr. Jeder ist herzlich willkommen! Ein Besuch lohnt sich!

Kinderbasteln im Heimat- und Torfmuseum Gröbenzell

Zum Bürgerfest bieten "Die Gröbenhüter" im Heimat- und Torfmuseum jungen Besuchern die Möglichkeit, die Alte Schule im Miniaturformat auszumalen und zu basteln. Wer sich kreativ verwirklichen möchte, kann am historischen Ort auch andere Motive aufs Papier bringen. So kann sich jeder sein persönliches Andenken nach Hause mitnehmen.

Für erwachsene Besucher ist ebenfalls etwas geboten: Der Historische Verein Gröbenzell e. V. informiert über seine zahlreichen Aktivitäten und führt Interessierte durch das Heimat- und Torfmuseum, das er seit dem Jahr 2000 ehrenamtlich betreut. Vom Bau der Bahnstation über das Leben der Torfstecher bis zur Geschichte der Alten Schule warten einige spannende Kapitel der Gröbenzeller Vergangenheit darauf, erkundet zu werden.

Das Heimat- und Torfmuseum öffnet am Sonntag, den 9. Juli 2023, anlässlich des Bürgerfestes außerordentlich von 11:00–16:00 Uhr. Es befindet sich im Dachgeschoss (2. OG) der Alten Schule in der Rathausstraße 3 und ist barrierefrei mit dem Aufzug erreichbar. Wie immer gilt: Jeder ist herzlich willkommen!

Kinderbasteln im Heimat- und Torfmuseum Gröbenzell


Neuzuwachs für das Heimat- und Torfmuseum

Die Zachäuskirche wird umgebaut. Im neuen Kirchengebäude finden die beiden Tafeln zum Gedenken an die evangelischen Gefallenen des Zweiten Weltkriegs und das sie schmückende Lamm keinen Platz mehr. Deshalb freuen sich "Die Gröbenhüter" sehr darüber, dass Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz diese Unikate dem Historischen Verein Gröbenzell e. V. überlässt. Im Heimat- und Torfmuseum Gröbenzell werden sie künftig bei Sonderausstellungen ihren Platz finden und ebenso zu bewundern sein wie viele andere Exponate zu unserer Ortsgeschichte. Schauen Sie doch mal im Dachgeschoss der Alten Schule vorbei! Sonntags von 10:30–12:30 Uhr öffnet es seine Pforten. Der Eintritt ist frei und jeder herzlich willkommen!

Übergabe der Gedenktafeln aus der Zachäuskirche

Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz überreicht die Gedenktafeln an den 1. Vorsitzenden der "Gröbenhüter" Dr. Sven Deppisch